Veröffentlicht am 23.07.2024 08:46

Zurück in die Steinzeit: Sonderprogramm im Urzeitmuseum

Seit der Bekanntgabe des Sensationsfundes der beiden Urelefantenskelette aus Weipersdorf (Gemeinde Langenpreising) konnten die Besucherzahlen im Urzeitmuseum Taufkirchen (Attinger Weg 9) deutlich gesteigert werden. Laut Peter Kapustin, dem Museumsleiter, war dies bei der starken Medienpräsenz zu erwarten. Seine beiden Söhne Alexander und Constantin waren mit den von ihnen entdeckten Elefantenknochen in zahlreichen Medien, wie Zeitungen, Radio und TV, vertreten.

Für die Sommerferien erhoffen sich die Freunde des Urzeitmuseums Taufkirchen/Vils, der gemeinnützige Trägerverein, zahlreiche Besucher. Immerhin ist das Museum dann täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet, wobei der Einlass bis 16 Uhr möglich ist.

Die Grabung und die geplante neue Urelefantenausstellung kosten viel Geld. Unter anderem aus diesem Grund wird es dieses Jahr erstmals die “Stones and Bones Days“ im Museum geben. Am 17. und 18. August hat das Museum jeweils von extra 9 bis 18 Uhr geöffnet und wartet mit einigen Aktionen auf. Neben Sonderführungen und Edelsteinsieben zeigt unter anderem der Geologe Alexander Benn, der ebenfalls Teil des Grabungsteams war, wie man Feuer in der Steinzeit gemacht hat. Aber auch Specksteinschleifen und Steingeodenknacken werden angeboten, wenngleich letztere kostenpflichtig sind.

Alle Informationen zu den „Stones & Bones Days“ finden sich auf der Homepage unter urzeitmuseum.de

north