Veröffentlicht am 07.02.2024 12:39

Zuschüsse bewilligt

Die Bayerische Landesstiftung fördert die Restaurierung bzw. Sanierung von drei Denkmälern im Landkreis Freising mit Zuschüssen von 9.760 Euro. Wie der Freisinger Stimmkreisabgeordnete und Staatsminister Dr. Florian Herrmann bekannt gegeben hat, wurden die Gelder vom Stiftungsrat der Landesstiftung bewilligt.

„Es freut mich, dass drei Projekte aus dem Landkreis Freising den Zuschlag bekommen haben.“, so Dr. Herrmann. „Unter anderem wird die Restaurierung der Orgel in der Filialkirche St. Peter und Paul in Achering mit 5.800 Euro unterstützt. Die Barockorgel, ursprünglich aus dem Jahr 1785, ist seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr funktionstüchtig und wird nun so bald wie möglich wieder instandgesetzt.”

Auch zwei Projekte von Privatleuten profitieren von der Förderung. So wird die Sanierung eines Anwesens in der Oberen Hauptstraße in Freising mit 2.460 Euro bezuschusst. Dort wird das Zinkblech im Rahmen der Fassadensanierung der Südseite ausgetauscht.

Zum anderen wird die Sanierung eines Gebäudes und einer Mauer bei einem ortsbildprägenden Baudenkmal mit regionaler Bedeutung in Inkofen in der Gemeinde Haag a. d. Amper mit 1.500 Euro unterstützt.

Die große Bedeutung der Baudenkmäler hat den Stiftungsrat von der Wichtigkeit der Instandhaltung überzeugt. Zwar werden mit den Zuschüssen nicht die kompletten Kosten gedeckt, die Gelder tragen aber bedeutend dazu bei, dass die notwendigen Arbeiten ausgeführt werden können“, so der Freisinger Stimmkreisabgeordnete Dr. Florian Herrmann.

north