Familie Hiereth hält auf ihrem Hof 34 Strauße in vier Gehegen in Offenstallhaltung und bietet viele Produkte rund um den „Vogel Strauß” im Hofladen sowie Führungen und Veranstaltungen. Dabei kann man viel Wissenswertes über die majestätischen (Lauf-)Vögel lernen. Der Kreisverband der Mittelstands-Union Freising war kürzlich auf dem Straußenhof Hiereth zu Besuch. Neben den Vorstandsmitgliedern des MU-Kreisverbandes waren der Bezirksvorsitzende der ELF Oberbayern Michael Hamburger sowie der ELF-Kreisvorsitzende Freising Michael Modlmeier dabei.
Nachdem die vorhandene Fläche für die ursprünglich geplante Pferdepension zu klein war, kam Familie Hiereth durch Zufall auf den Strauß. Nach einem Jahr und zahlreichen Hindernissen war die Genehmigung da, Stallungen wurden gebaut und alle Schulungen absolviert. Im Dezember 2006 hielten die ersten Strauße Einzug in Badendorf. Zehn Jahre führte die Familie einen Zuchtbetrieb, kaufte Küken zu, die nach einem Jahr geschlachtet und vermarktet wurden. Nachdem die Auflagen immer mehr verschärft wurden, Veranstaltungen und Führungen aber gut liefen, wurde auf einen reinen Legebetrieb - den einzigen in Deutschland - umgestellt.
Die Hennen legen von März bis September. „Ein Ei wiegt ca. eineinhalb Kilo und entspricht etwa 25 Hühnereiern. Sogar von Eiweißallergikern werden sie gut vertragen”, so Bettina Hiereth. Um an Eiweiß und Dotter zu kommen, muss mit einem Bohrer ein Loch gebohrt werden. Leere Eier sind als Deko sehr begehrt. Familie Hiereth arbeitet mit einem Partner in Südafrika zusammen und bietet neben regional produzierten Nudeln, Straußenfleisch sowie -Eierlikör auch lackierte Eier, Staubwedel aus Straußenfedern an. Straußenfleisch punktet durch niedrigen Fett- und Cholesteringehalt.
„Ein Strauß wird bis 2,50 m groß und wiegt ca. 150 kg”, so Bettina Hiereth. Die Vögel werden bis 80 Jahre alt und sind ein absoluter Hingucker. Besucher werden neugierig beobachtet. Die Tiere werden mit einem doppelten Zaun gesichert. „Das Einsammeln der Eier ist nicht ganz gefahrlos. Ein Tritt der imposanten Vögel kann schwere Verletzungen ergeben!”, so die Besitzerin. Familie Hiereth ist artgerechte Tierhaltung sehr wichtig und so mischen sie ihr Futter selbst. „Natürlich machen die Vögel viel Arbeit”, so Bettina Hiereth. Die Familie ihren Entschluss aber nie bereut und freut sich jeden Tag neu über ihre Tiere. Allerdings sind mittlerweile die Haltungsrichtlinien so hoch, dass es keine Neugründungen mehr gibt. Mehr Infos unter https://www.straussenhof-hiereth.de/