Am späten Freitagabend, 27. Januar, ging bei der Polizei durch einen Zeugen die Mitteilung ein, dass gerade ein augenscheinlich Betrunkener in Eichenried in einen Kleintransporter gestiegen und in Richtung Moosinning gefahren sein soll. Die daraufhin eingesetzte Polizeistreife konnte den Kleintransporter mit dessen Fahrzeugführer, einen 32-jährigen rumänischen Staatsbürger aus Fraunberg, am Fahrbahnrand der B388 stehend antreffen. Er gab an, dass er gerade mit dem Transporter gefahren sei und nun aufgrund fehlenden Kraftstoffes liegen geblieben sei.
Der 32-jährige stand augenscheinlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss, was dieser auch bestätigte. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,3 Promille. Bei einer Nachschau wurde in einer Kaugummischachtel im Transporter außerdem eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Weiterhin wurde bei der Überprüfung der Daten des Fahrzeugführers im polizeilichen Datenbestand festgestellt, dass zu diesem eine aktuelle Fahndungsnotierung besteht.
Aufgrund der im Raum stehenden Trunkenheitsfahrt wurde eine Blutentnahme im Klinikum Erding durchgeführt. Weiterhin wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut der Führerschein des 32-jährigen beschlagnahmt und eine Wohnungsdurchsuchung nach weiteren Betäubungsmitteln durchgeführt. Diese verlief jedoch negativ.
Nach erfolgter Sachbearbeitung konnte der Proband wieder entlassen werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige aufgrund Trunkenheit im Verkehr und dem Besitz von Betäubungsmitteln.