Am Sonntagnachmittag gegen 13.50 Uhr verursachte ein zunächst unbekannter Jugendlicher einen Verkehrsunfall im Bereich des Volksfestplatzes. Er missachtete die Vorfahrt eines anderen PKWs. Als ihn der 27-jährige Geschädigte zur Rede stellen wollte, floh der Jugendliche und sein vermeintlich gleichaltriger Beifahrer. Die hinzugerufene Polizei konnte den Halter des PKWs schnell ausfindig machen. Dieser hatte seinen Schlüssel an der Eingangstüre zu seiner Schrebergartenhütte steckengelassen und das Fehlen des Autos noch nicht bemerkt. Die Fahndung nach dem Unfallverursacher blieb zunächst erfolglos.
Gegen 16.30 Uhr erschien ein Vater mit seinen beiden Söhnen bei der PI Erding, um deren Taten zu melden. Die Jugendlichen sahen den Schlüssel stecken und entschieden sich spontan mit dem Citroen eine „Spritztour“ machen. Im Verlauf der Vernehmungen gaben die beiden Jugendlichen darüber hinaus zu, im Zeitraum von Samstagmittag bis Sonntagmittag in insgesamt neun Schrebergartenlauben eingebrochen zu sein und zahlreiche Gegenstände entwendet zu haben. Die Polizei ließ sich die betroffenen Hütten zeigen und hinterließ eine Benachrichtigung für die Eigentümer.
Sollten darüber hinaus noch weitere Lauben Einbruchsspuren aufweisen, werden die Eigentümer gebeten, sich bei der PI Erding zu melden. Die entwendeten Gegenstände wurden der Polizei ausgehändigt.