Veröffentlicht am 24.05.2021 16:49

Auch in schwierigen Zeiten eine starke Kameradschaft

Ein brennendes Regal auf einem Balkon beschäftigte die Feuerwehr Mauern bei diesem Brand.  (Foto: FW Mauern)
Ein brennendes Regal auf einem Balkon beschäftigte die Feuerwehr Mauern bei diesem Brand. (Foto: FW Mauern)
Ein brennendes Regal auf einem Balkon beschäftigte die Feuerwehr Mauern bei diesem Brand. (Foto: FW Mauern)
Ein brennendes Regal auf einem Balkon beschäftigte die Feuerwehr Mauern bei diesem Brand. (Foto: FW Mauern)
Ein brennendes Regal auf einem Balkon beschäftigte die Feuerwehr Mauern bei diesem Brand. (Foto: FW Mauern)

Seit über 150 Jahren gibt es in Mauern eine Freiwillige Feuerwehr. Gute und schlechte Zeiten hat sie seither durchgemacht, darunter zwei Weltkriege und nun die Corona-Pandemie.
Trotzdem hält die Truppe fest zusammen und schafft den schwierigen Spagat zwischen Einsatzbereitschaft, Übungen und Einschränkungen, wie Kommandant Hans-Jürgen Bößl stolz berichten kann. Derzeit verrichten 60 Aktive ihren ehrenamtlichen Dienst. Zwölf Jugendliche sind beim Nachwuchsteam aktiv, und der Feuerwehrverein hat etwa 150 Mitglieder. Das Vereinsleben lag und liegt derzeit noch brach, auch der Übungdienst der aktiven Wehr musste pandemiebedingt ausgesetzt werden. Glücklicherweise ist auch die Zahl der Einsätze im Vergleich zu den Vorjahren während Corona zurückgegangen. Das Feuerwehrfest Ende Oktober vergangenen Jahres musste ausfallen, auch das geplante Fest mit Bayern 1 fand nicht statt, ebensowenig wie die Schlossweihnacht, bei der die Feuerwehr Mauern immer mit ihrer beliebten Feuerzangenbowle dabei ist. Alle hoffen nun, dass bald wieder Normalität einkehrt und damit auch die Übungen und Feste, die so wichtig sind für eine starke Gemeinschaft. Immerhin hat die Wehr schon einiges erlebt im Lauf der Jahre.

Am 13. September 1868 wurde das Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Mauern gefeiert, bei dem auch das neue "Feuerhaus", ein sicherer Unterstand für Feuerspritze und sonstiges Gerät, eingeweiht wurde. Mit dem heute als Bürgerhaus genutzten Gebäude an der Bergstraße 1 ist die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr immer noch lebendig. Schulraumnot und die allgemein schlechte Wirtschaftslage zu Beginn der 1920er Jahre zwang die Feuerwehr zum Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses. Nur wenige Meter vom bisherigen Gerätehaus entfernt entstand in recht einfacher Ausgestaltung ein neues Gebäude.
Die moderne Zeit begann bei der Feuerwehr Mauern 1962 mit der Anschaffung einer neuen Motorspritze, die noch bis in die 1990er Jahre im Einsatz war. 1963 wurde das Feuerwehrhaus modernisiert und 1965 schließlich das erste Feuerwehrauto, ein Ford Taunus, angeschafft. Das Fahrzeug, geeignet für eine Staffelbesatzung, war bis 1980 in Mauern im Einsatz. Eine Besonderheit war 1968, pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der Feuerwehr, die erste weibliche Löschgruppe, die in diesem Jahr bereits ihre Leistungsprüfung ablegen konnte.
1971 bezog die Mauerner Wehr ein modernes Feuerwehrhaus nach damals aktuellen Standards mit zwei Torausfahrten. Ein zweites Löschfahrzeug, ein TLF 16, konnte 1975 in Dienst gestellt werden. Im Jahr 1998 gründete die Freiwillige Feuerwehr Mauern eine der ersten Jugendgruppen im Landkreis. Die Truppe gewinnt ihre aktiven Mitglieder zum größten Teil aus der eigenen Jugendfeuerwehr, da diese durch ihre Ausbildung bereits mit einem umfangreichen Wissen ausgestattet ist.
Ins Jahr 2000 fielen die ersten Planungen für das neue Feuerwehrhaus am Ortseingang von Moosburg kommend, das im Oktober 2005 feierlich eingeweiht werden konnte. Im April 2010 traf endlich als Ablösung des noch aus dem Jahr 1975 stammenden Tanklöschfahrzeugs das langersehnte neue Hilfeleistungs- und Löschfahrzeug 20/20 ein, das seitdem im Dienst ist.

north