Das hat Lansing, das Filmdorf aus der bayerischen Serie „Dahoam is Dahoam”, noch nicht gesehen: Gut 20 Landwirte aus Dachau und Freising hatten sich am vergangenen Sonntag zu einer spontanen Demonstration vor dem Drehort in Dachau eingefunden. Anlass war der Besuch von Omid Nouripour, dem Bundesvorsitzenden von Bündnis 90 / Grüne, der zum BR-Sonntags-Stammtisch eingeladen war. Diese Sendung wird in den Kulissen der fiktiven Ortschaft Lansing gedreht.
Trotz des engen Terminkalenders des Politikers nahm sich dieser die Zeit für ein kurzes, aber intensives Gespräch mit den Demonstranten. Dachaus Kreisobmann Simon Sedlmair und die stellvertretende Kreisbäuerin Dagmar Wagner nahmen die Gelegenheit wahr, Nouripour ihre Botschaften und Forderungen mitzugeben. Es war ein kurzes und respektvolles Gespräch, das Nouripour während der BR-Sendung mehrfach wertschätzend herausgehoben hat. „Miteinander reden ist wichtig. Nur so können Veränderungen gestaltet werden“, ist sich Sedlmair sicher und lud den Politiker zur Fortführung des Austauschs zu einem künftigen Termin auf einen landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Dachau ein.