Veröffentlicht am 18.04.2023 06:52

Ein Verein in schweren Nöten

Die Fußballer des SE Freising sind derzeit führungslos. Sowohl der bisherige Abteilungsleiter Frank Contu, als auch Jugendleiter Manuel Esch erklärten bei der Abteilungsversammlung am Donnerstag, 13. April, im Sportheim Savoyer Au ihren Rücktritt.

Nachfolger konnten vorerst keine gefunden werden. Zumindest Contu erklärte sich jedoch bereit, bis zur Neuauflage der Abteilungsversammlung im Juni oder Juli kommissarisch im Amt zu bleiben. Als Stellvertreter fungiert wie bisher Wolfgang Schick, Abteilungskassier bleibt Joe Gmähle. Der neu zu findende Jugendleiter hat zumindest drei Mitarbeiter: Robert Gintenreiter, Manuel Esch und Herry Rossak. Bestätigt wurden unter anderem Carlo Sette als Schiedsrichterobmann, als Mannschaftsbetreuer Wolfgang Schick, als Platzkassier Thomas Diller und als Platzordner Matthias Strohmeier und Helmut Storck sowie als Stadionsprecher Hans Sixt.

Frank Contu ging in seinem Bericht über die laufende Saison auf die derzeitige prekäre Lage in der Landesliga ein. Nach dem Trainerwechsel und dem Abgang wichtiger Spieler im Sommer sei ihm klar gewesen, dass es heuer schwierig werden würde, sagte er. Nach fünf Siegen in Serie habe aber nicht nur er vorübergehend Hoffnung geschöpft, „aber so eine Saison ist lang“. Viele Spiele seien knapp verloren worden, und so stehe der SEF plötzlich auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Sieg gegen den Tabellenführer und das Unentschieden gegen den Tabellenzweiten zeigten jedoch, „dass wir mithalten können“ und den Abstiegskeller auch wieder verlassen können. „Vorausgesetzt wir halten alle zusammen“, so Contu. Er wolle aus privaten Gründen nicht mehr weitermachen. Bei der Suche nach einem Nachfolger zeige sich nun, ob der SEF auch in schwierigen Zeiten ein Verein sei „und wir eine Mannschaft sind“. Er werde der Abteilung erhalten bleiben, aber nicht mehr in vorderster Position.

Auch der bisherige Jugendleiter Manuel Esch gab private und berufliche Gründe für seinen Rückzug an. Er räumte auch ein, dass die Lage der Jugendteams derzeit nicht gut sei und „wir zuletzt mit allen Mannschaften abgestiegen sind“. Aber der Start in die Kreisligasaison sei ganz gut gewesen, die A-, B- und C-Jugend hätten gute Chancen zum Wiederaufstieg.

Abteilungskassier Joe Gmähle hatte ebenfalls wenig Positives zu berichten. Das Kalenderjahr 2022 habe man mit einem Minus abgeschlossen. Ausschlaggebend dafür sei das Fehlen eines Trikotsponsors, der aber nicht so leicht zu finden sei.

Versammlungsleiter und Vorsitzender Walter Zellner berichtete, dass Florian Bittner und voraussichtlich Michael Schmid als Co auch in der nächsten Saison als Trainer fungierten. Allen Mitarbeitern der Fußballabteilung, die sich auch in schwierigen Zeiten für den Verein engagierten, sprach Zellner seinen ausdrücklichen Dank aus.

north