Am Montag, 8. April, nahm eine Anwohnerin in einer Erdinger Wohnsiedlung um 2 Uhr nachts ein flackerndes Licht in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses, von dem sie mutmaßte, es könnte sich um einen Brand handeln. Sie verständigte den Notruf. Da auf intensives Klingeln und Klopfen der Einsatzkräfte niemand reagierte, wurde die Tür mit einem Brecheisen gewaltsam geöffnet. In der Wohnung, die bereits stark verraucht war, wurde ein 46-Jähriger schlafend mit Kopfhörern auf den Ohren vorgefunden. Von dem Treiben bekam er nicht mit, er wurde geweckt und aus dem Haus gebracht. Die Feuerwehr Altenerding kümmerte sich um den Brand, als Ursache konnte eine auf dem Gasherd vergessene Pfanne mit Essen darin ausgemacht werden. Der Bewohner wurde vor Ort untersucht und behandelt, er war unverletzt. An der Wohnungstür entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro, das Gebäude war durch den Brand nicht beschädigt worden.