Bürgermeister Anton Scherer und Jungunternehmer Adrian Scharl berichten unserer Zeitung, dass die Arbeiten für den mehrgeschossigen Gebäudekomplex mit Tiefgarage begonnen haben. Die Aushubarbeiten wurden an die Firma Kaiser Kies und Sand GmbH & Co. KG aus Langengeisling in der Nachbargemeinde vergeben.
Im Juli 2022 wurden die aufwendigen Arbeiten an der Kreisstraße ED 2 abgeschlossen und übergeben. Die Erschließungsstichstraße zum Berglerner Einkaufszentrum, kurz BEZ, wurde Mitte Dezember termingerecht fertiggestellt.
Möglich war der zeitnahe Baubeginn für das historische Projekt in der Gemeinde Berglern nur, da alle eng zusammen gearbeitet haben, u.a. die Investorengruppe/Unternehmensgruppe Scharl aus Dorfen/Erding, die Gemeinde Berglern, das Landratsamt Erding und das Ingenieurbüro Biersack und Brunner. Großen Dank sprach der Investor dem Kreditinstitut VR-Bank Erding eG bereits beim Spatenstich der Erschließungsarbeiten im Frühjahr 2022 aus.
Mit diesem Projekt hat die Gemeinde Berglern ein gewaltiges Zeichen im Landkreis Erding im Umgang einer ressourcenschonenden und flächensparenden Bebauung gesetzt. Die Unternehmensgruppe Scharl leistet mit diesem Projekt, in Zusammenarbeit mit dem Handelskonzern REWE und dem Familienbetrieb Ochsner, wieder einmal einen wichtigen Beitrag in der Versorgung von Lebensmitteln und Arzneiprodukten im Landkreis Erding.