Die Bühne Moosburg bereitet bereits seit September die Aufführung ihres neuen Stücks, der Generationenkomödie „In alter Frische” vor.
Mit klaren Pointen und leisen Zwischentönen gelingt es Autor Stefan Vögel, das Aufeinandertreffen der Generationen humorvoll und tiefsinnig zugleich darzustellen - eine Komödie voller Leichtigkeit und Weisheit. Oliver Spilker führt nach längerer Pause wieder Regie, Ramona Kronseder assistiert.
Hauptfigur Ludwig Freiherr von Schwitters, der einst als echter Ritter auf einem Schloss lebte und Direktor einer Eliteschule war, hat schon bessere Zeiten gesehen. Dem alten Angeber bereitet es nun Vergnügen, seine ebenfalls ergrauten Mitbewohner Klinke und Lojewski in der Seniorenresidenz „Freudenau” beim Trivial Pursuit zu schlagen. Das gelingt nur deshalb ohne blutige Nase, weil Elisabeth, die einzige Dame der Runde, die Aufsicht übernimmt und Schwester Isolde rechtzeitig den Tablettencocktail serviert. Größte Freude für den alten Grantler ist aber das Mittagessen am Sonntag, frisch aus dem Gasthaus nebenan und vom Medizinstudenten Jürgen im Zimmer serviert. Bis eines Tages aber die ziemlich schräge junge Paula in der Tür steht und die Welt des alten Herrn gründlich durcheinanderbringt...
Neugierige müssen sich bis zur Premiere am Freitag, 1. März, 19.30 Uhr noch etwas gedulden. Weitere Termine sind 2., 8., 9., 15. und 16. März. Eine kostenlose Seniorenaufführung gibt es am 29. Februar, die wie alle anderen in der Schäfflerhalle am Viehmarktplatz stattfindet.