Veröffentlicht am 14.02.2023 11:44

Kreisbrandinspektion neu bestellt

Die Kreisbrandinspektion 2023. (Foto: LRA)
Die Kreisbrandinspektion 2023. (Foto: LRA)
Die Kreisbrandinspektion 2023. (Foto: LRA)
Die Kreisbrandinspektion 2023. (Foto: LRA)
Die Kreisbrandinspektion 2023. (Foto: LRA)

Seit Juli 2022 ist Manfred Danner in seiner zweiten Amtszeit als Kreisbrandrat tötig. Inzwischen hat er seine Unterstützungskräfte in der Kreisbrandinspektion bestimmt. Landrat Petz bestellte die Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister am Donnerstag, 9. Februar, offiziell.

Im Wesentlichen hat sich nichts verändert: Die „alten” sind die „neuen” Kreisbrandinspektoren und -meister. „Wir werden uns künftig aber verjüngen, weil einige die Altersgrenze erreichen und die Inspektion verlassen werden”, sagte Kreisbrandrat Danner. Er bedankte sich für die „Zusammenarbeit und Loyalität in den vergangenen sechs Jahren”.

Etwa die Hälfte dieser Zeit habe er als Landrat aktiv miterlebt, sagte Helmut Petz. „In dieser Zeit waren wir, waren Sie, eigentlich ständig im Katastrophenmodus. „Corona, Ukraine-Krieg, Flüchtlingswelle - eine Herausforderung überlagert die andere. „Aber ich habe bemerkt, wie tadellos die Einsatzkräfte unserer Feuerwehren und Hilfsorganisationen funktionieren. Das ist beeindruckend.” Die Ehrenamtlichen seien der Verwaltung stets eine große Stütze gewesen, wofür sich der Landrat herzlich bedankte. „Strukturen, Einsatzbereitschaft, Gemeinsinn - Sie haben alles, was man braucht, um Katastrophen zu meistern.”

„Spannend und aufregend” seien die vergangenen sechs Jahre gewesen, so Danner. „Der Krisenmodus hat uns gebremst, aber wir stehen trotzdem gut da und haben einiges auf den Weg gebracht.” Der Kreisbrandrat betonte, die ersten Schritte in Richtung eines Feuerwehrausbildungs- und Katastrophenschutzzentrums seien getan. „Ich hoffe, wir erleben noch in Ihrer Amtszeit den Spatenstich”, sagte er in Richtung Landrat. Neben diversen Bränden habe es Großeinsätze wie Flugzeugabstürze und Starkregenereignisse gegeben, dazu die Schneekatastrophe in Traunstein Anfang 2019, als man fünf Tage vor Ort anpackte, und der großflächige Stromausfall in Moosburg nach dem Sturm im Juni 2022. „Zum Glück hatten wir kein Hochwasser.” Danner war es ein Anliegen, sich auch bei den Verantwortlichen am Landratsamt zu bedanken, die „immer ein offenes Ohr für uns haben”.

Die Kreisbrandinspektion samt der detaillierten Personalien ist unter https://kfv-freising.de/inspektion/organigramm zu finden.

north