In der Nacht auf Dienstag, 11. April, gegen 0.20 Uhr, wurde eine Streife der Erdinger Polizei auf einen VW Golf aufmerksam, welcher auf der Dachauer Straße in starken Schlangenlinien fuhr. Der Pkw, welcher von einem 25-jährigen Mann aus dem Landkreis Erding gesteuert wurde, konnte schließlich in der Karlsbader Straße einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei drang starker Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginneren nach draußen, weshalb ein bei dem Fahrer ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt wurde.
Der Test ergab einen Wert, welcher auf eine Alkoholisierung von rund 2,8 Promille schließen ließ – also deutlich über dem erlaubten Grenzwert. Zudem wurde festgestellt, dass der junge Mann seit 2017 keine Fahrerlaubnis mehr besitzt, weil er damals selbst darauf verzichtet hatte. Nachdem die Weiterfahrt unterbunden und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt wurde, musste der Mann eine Blutentnahme im Klinikum Erding über sich ergehen lassen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen verschiedener Verfehlungen.