Veröffentlicht am 18.03.2024 10:29

Neue Wirtsfamilie im Weißbräuzelt

Christine und Lorenz Stiftl lassen sich das ERDINGER Weißbier schon einmal schmecken! (Foto: chö)
Christine und Lorenz Stiftl lassen sich das ERDINGER Weißbier schon einmal schmecken! (Foto: chö)
Christine und Lorenz Stiftl lassen sich das ERDINGER Weißbier schon einmal schmecken! (Foto: chö)
Christine und Lorenz Stiftl lassen sich das ERDINGER Weißbier schon einmal schmecken! (Foto: chö)
Christine und Lorenz Stiftl lassen sich das ERDINGER Weißbier schon einmal schmecken! (Foto: chö)

Nach zwei Jahren mit Patrick Schmidt als Wirt des Weißbräuzeltes auf dem Herbstfest, widmet sich der Festwirt nun anderen Aufgaben und reicht das Zepter an Christine und Lorenz Stiftl weiter.

Die Wirtsfamilie ist nicht unbekannt in der Gastronomie Szene und blickt auf 20 Jahre Volksfest Erfahrung zurück. Seit 2 Jahren bewirtet die Familie Stiftl auf der Oidn Wiesn das „Schützenlisl Volkssängerzelt“ und zuvor 20 Jahre das kleine Wiesnzelt „Zum Stiftl“.

Gastronomie im Blut

Lorenz Stiftl hat schon sehr früh Gastroluft geschnuppert und ist sozusagen mit „Gastronomie im Blut“ geboren. Er ist in der Wirtschaft und Tankstelle der Eltern groß geworden und hat als ältester Sohn, nach dem Tod seines Vaters das Ruder übernommen. Heute besitzt die Familie nicht nur eigene Festzelte mit denen man bis zu 6000 Gäste bewirten kann, sondern nennt auch zwei Restaurants in Münchens Bestlage ihr Eigen.

Eine eigene EU-zertifizierte Metzgerei versorgt die gastronomischen Betriebe mit frischer Wurst und Fleischwaren. Diese tragen das BIO-Siegel und „Geprüfte Qualität Bayern“. Eine eigene EU-zertifizierte Metzgerei versorgt die gastronomischen Betriebe mit frischer Wurst und Fleischwaren. Diese tragen das BIO-Siegel und „Geprüfte Qualität Bayern“.

Für die Festwirte ist das diesjährige Herbstfest eine ganz neue Erfahrung, denn zum einen haben sie bisher in Ihren Zelten nur Helles ausgeschenkt, was sich mit dem Weißbräuzelt jetzt ändert und das Zelt für die Familie Stiftl wird von der Brauerei aufgebaut.

„Danke an die Brauerei! Wir haben schon viele Zelte bewirtet aber ein Brauereizelt ist etwas neues für uns. Wir gehen mit Liebe und Herz an die Sache und haben die Strukturen um dies zu bewerkstelligen. Weißbier ausschenken ist uns zwar neu aber wir wissen, des werd a guade Gschicht!“, so Lorenz Stiftl.

Altes und Neues

Für dieses Jahr plant die Familie Stiftl einen Mittagstisch im Weißbräuzelt. Die Planung hierfür ist in vollem Gage und wird zu gegebener Zeit beworben.

Manchmal ist altbewährtes doch besser als Neues und deshalb kehr das traditionelle Feuerwerk wieder aufs Volksfest zurück. Mit lautem Knallen und bunten Fontänen will die Stadt die Zuschauer begeistern.

Das Festbier wird heuer das letzte Mal vom langjährigen Braumeister Norbert Schwank gebraut. Nach dem Herbstfest, verabschiedet er sich in den wohlverdienten Ruhestand!

north