Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Jahresversammlung des Historischen Vereins Erding. Nach zwei Jahren konnte man sich nun in großer Runde wieder treffen. Neben Kassenbericht und Neuwahl der Vorstandschaft gab es Rückblicke, Ausblicke auf 2023 und die Verleihung des Forscherpreises 2022.
Die Wahl war flott durchgeführt: Das eingespielte Vorstands-Team trat wieder an und wurde einstimmig wiedergewählt. Hinzu kamen zwei "Neue": Die Revision der Kasse liegt künftig in Händen von Beatrix Lang und Bernhard Lorenz. Heike Kronseder dankte Vorstand wie Mitgliederschaft für "das fantastische Vereinsgeschehen voller Vergnügen, Harmonie und kultureller Höhepunkte." Beim Halbjahresprogramm 2023 ist für jeden etwas dabei", stellte Kronseder fest und verwies auf das gute Netzwerk mit anderen Vereinen, die Fahrt ins Diözesanmuseum Freising, den Besuch des Römer-Kelten-Museums in Manchen, den Museumsbesuch mit Führung durch die Eisenbahn-Sonderausstellung, Altstadtführungen in Erding, Besuch von Schloss Nymphenburg und viele kulturhistorische Vorträge.
Preisträgerin des Forscherpreises des Historischen Vereins Erding war 2022 Dr. Clarissa Höschel, die sich intensiv mit der Historie der Barmherzigen Schwestern in Erding und der Geschichte der Erdinger Krankenversorgung im 19. Jahrhundert befasst hatte. "Caritas Christi urget nos" titelt ihr Aufsatz und bedeutet das Leitmotiv der Barmherzigen Schwestern. "Bei einem Gang über den Friedhof St. Paul bin ich auf das Grab der Barmherzigen Schwestern gestoßen und stellte fest, dass ich nirgendwo zu deren Wirken und Aufgaben nachlesen konnte. So entschloss ich mich selbst zu forschen", erzählte Clarissa Höschel. Ihr Dank galt Stadtarchivar Markus Hiermer, der bei der Quellensuche half. Man fand dazu über 150 historische Dokumente, deren Auswertung Höschel in einem lesenswerten Fachaufsatz zusammenfasste. In der bei der Vorsitzenden Heike Kronseder erhältlichen Jahresschrift des Historischen Vereins ist der Aufsatz unter anderen interessanten Artikeln nachzulesen. Die Jahresschrift ist erhältlich unter heike.kronseder@t-online.de (das Büchlein wird zugeschickt), im Museum Erding und im Museum Franz Xaver Stahl.