Erneut hat das Museum Franz Xaver Stahl ein bedeutendes Geschenk erhalten. Es handelt sich um eine von Franz Xaver Stahl sehr detailliert ausgearbeitete Studie von Pfluggespannen, entstanden vermutlich vor 1936 in Temperafarben und Kohle. Das Gemälde ist in sehr gutem Zustand erhalten und 65 mal 125 Zentimeter groß; sogar der originale Rahmen ist noch vorhanden.
Das Bild, zu dem es im Museum Franz Xaver Stahl mehrere Entsprechungen gibt, gelangte im Jahr 1987 in den Münchner Kunsthandel. Dort sah es der Tierarzt und langjährige tierärztliche Leiter und Geschäftsführer des Tiergesundheitsdienstes Bayern, Professor Doktor Wolfram Gedek, und erwarb das Werk. Obwohl Gedek den Tiermaler Franz Xaver Stahl (1901 bis 1977) bis dahin nicht gekannt hatte, muss ihm das Motiv aus der bayerischen Landwirtschaft mit Pferden, Ochsen und auf dem Feld hart arbeitenden Bauern offenbar gut gefallen haben. Zeitlebens hing das großformatige, in schneller Strichführung geschaffene Kunstwerk im Arbeitszimmer Gedeks. Vermutlich schätzte er als Veterinär die Motivwelt Stahls als Dokumentation der bäuerlichen Arbeitsweise und altbayerischen Landschaft.
Als Gedek im März 2022 im Alter von 89 Jahren starb, war es sein Wunsch, das einst erworbene Gemälde dem Museum Franz Xaver Stahl in Erding zu schenken, um es einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Die Witwe Prof. Dr. Brigitte Gedek übergab das Kunstwerk jetzt an Museumsleiterin Dr. Heike Kronseder.