Am Donnerstag, 2. Februar, gegen 06.20 Uhr, befuhr ein 60-jähriger aus Landshut, mit seinem Pkw, Fiat Panda, von Rehbach kommend, die Kreisstraße FS 30 in östlicher Richtung. Beim Einfahren in die Kreisstraße FS 19 - hier hatte er aufgrund Verkehrszeichen die Vorfahrt zu gewähre - übersah er offensichtlich einen auf der Kreisstraße FS 19 in Richtung Moosburg fahrenden Pkw, Audi, der von einem 43-jährigen aus dem Landkreis Kelheim gelenkt wurde, mit der Folge, dass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei zogen sich der Unfallverursacher und seine drei Mitfahrer schwere Verletzungen zu. Der Fahrer des Pkw Audi und sein Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Die Verletzten mussten mit Hubschraubern bzw. Rettungswagen in umliegende und Münchner Krankenhäuser eingeliefert werden. Die beiden total beschädigten Fahrzeugen wurden abgeschleppt.
Zur Ermittlung der genauen Unfallursache wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft Landshut ein Sachverständiger hinzugezogen.
Der Bereich der Unfallstelle musste aufgrund der Bergungs- und Reinigungsarbeiten sowie der umfangreichen Unfallaufnahme gesperrt werden, der Verkehr wurde um- und abgeleitet.
Neben mehreren Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Moosburg waren ein Rettungshubschrauber, ein Polizeihubschrauber, mehrere Rettungswagen und Notärzte, sowie Kräfte der Feuerwehren aus Gammelsdorf, Mauern und Bruckberg im Einsatz.