Am späten Freitagnachmittag, 5. Januar, ereignete sich auf der Flughafentangente Ost (FTO) ein Verkehrsunfall mit drei Pkw und vier Leichtverletzten. Ein 41-Jähriger Münchener befuhr zusammen mit seiner Frau und den beiden Kindern mit seinem BMW die FTO aus Richtung Markt Schwaben in Richtung Erding. Hinter ihnen fuhr ein 58-Jähriger aus dem südwestlichen Landkreis Freising mit seinem BMW. Hinter diesem wiederum fuhr ein 39-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg mit einem Skoda. Der 41-Jährige musste ausbislang unbekannten Gründen bis zum Stillstand abbremsen. Der hinter ihm fahrende bremste ebenfalls ab. Der 39-Jährige konnte allerdings nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr gegen das Heck des vorrausfahrenden Pkw, welcher wiederum auf den ersten Pkw geschoben wurde. Da der Unfallverursacher noch versuchte nach links auszuweichen, kam er über die Gegenfahrbahn nach links von der Fahrbahn ab. Alle Insassen aus dem Fahrzeug des Müncheners wurden leicht verletzt, zwei Personen mussten hierbei in umliegende Krankenhäusergebracht werden. Weitere Personen wurden nicht verletzt.
Der Gesamtschaden wird auf ca. 60.000 Euro geschätzt. Zwei der drei Pkw mussten abgeschleppt werden. Die Fahrbahn musste in beide Richtungen zur Unfallaufnahme für rund eine Stunde gesperrt werden.
Neben zwei eingesetzten Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Erding waren knapp 30 Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehren Oberneuching, Hörlkofen, Altenerding und Gelting, sowie jeweils ein Rettungsdienst und ein Notarzt im Einsatz an der Unfallstelle.