Natur im Landkreis erleben: Am Samstag, 24. Februar, von 14 bis 16 Uhr laden der Biologe und Kreisgeschäftsführer des BUND Naturschutz Manfred Drobny und die Kreisgruppe Erding zur einer naturkundlichen Winterwanderung ins Naturschutzgebiet Viehlaßmoos und das benachbarte Vogelschutzgebiet.
Im Spätwinter gibt es viel zu entdecken. Weil die Bäume noch keine Blätter haben, sind gerade Vögel jetzt gut zu beobachten. „Bei der milden Witterung können wir vielleicht schon die ersten Kiebitze sehen”, freut sich Drobnys Kollegin in der Geschäftsführung, Sabine Lanzner. Auch Tierspuren sind leicht zu entdecken, weil die Vegetation noch ruht. Das Naturschutzgebiet Viehlaßmoos gehört zu den letzten Niedermoorresten im Landkreis Erding.
Die Strecke ist eine leichte Wanderstrecke, die mit wetterangepasster Ausrüstung auch für größere Kinder zu bewältigen ist. Auch Nichtmitglieder sind kostenfrei willkommen. Bei starkem Regen oder Schnee muss die Exkursion leider entfallen. Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist der Parkplatz am Kirchplatz in Berglern.