Die Stadtverwaltung Ebersberg wird Mitglied bei den Ebersberger Autoteilern und spart sich dadurch die Anschaffung eines eigenen Fahrzeuges. Mit der Mitgliedschaft hat die Stadt jetzt Zugriff auf die fünf im Stadtgebiet gleichmäßig verteilten Fahrzeuge des Vereins ‚Ebersberger Autoteiler e.V.’
Seit 1997 betreiben die Ebersberger Autoteiler erfolgreich eine Carsharing-Gemeinschaft mit derzeit fünf Fahrzeugen, davon ein Elektro- und ein Hybrid-Klein-Pkw. Die ca. 70 Mitglieder und 140 Fahrberechtigen schätzen diese Art der Moblität. Die gemeinschaftliche Nutzung der Fahrzeuge führt zur Reduzierung der Anzahl von Pkws in der Stadt, gleichzeitig aber auch zur Reduzierung der Fahrten, da diese überlegt durchgeführt werden. Vorrang hat aber die Nutzung des öffentlichen Personenverkehrs, wo immer dies möglich ist. Nicht zuletzt bedeutet die Mitgliedschaft für den einzelnen Nutzer auch eine erhebliche Kostenersparnis bei Berücksichtigung der Vollkosten eines eigenen Pkws.
Bürgermeister Uli Proske äußert sich erfreut über den Beitritt: „Wir sind froh, dass der Verein in seinen Statuten jetzt auch die Möglichkeit für die Stadt geschaffen hat, deren Fahrzeuge zu nutzen. Tatsächlich könnte das für uns als Stadtverwaltung bedeuten, dass wir auf die eigene Anschaffung eines Fahrzeuges verzichten könnten, und so die frei werdenden Finanzmittel anderweitig sinnvoll verwenden können. Nach einem Jahr werden wir ein Resümee ziehen. Ich freue mich, dass jetzt meine Mitarbeiter und ich bei Bedarf auf eines der Fahrzeuge zugreifen können“, so der Bürgermeister.
Für den Verein bedeutet der Beitritt der Stadt eine Aufwertung. „Es ist uns eine Ehre, gerade unsere örtliche Kommune unter den Mitgliedern zu haben. Dies setzt die positive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung fort“, so Vereinsvorsitzende Bettina Friedrichs. Die Stadt habe bisher schon für bestimmte Vereinsfahrzeuge Parkplätze auch an E-Ladesäulen bereitgestellt, was als vorbildlich angesehen werde.
Jedenfalls ist der Beitritt der Stadt für die Ebersberger Autoteiler eine Aufwertung und Bereicherung in ihrem 25-jährigen Bestehen.