Die Impfgeschwindigkeit im Landkreis Erding nimmt deutlich zu. Während der Prozentsatz der Geimpften noch am 23. März bei einer Quote von 12,47 Prozent lag, stieg der Wert in der ersten Aprilwoche auf 17,43 Prozent.
Damit hat der Landkreis Erding in Bezug auf das Impftempo deutlich aufgeholt und ist an mehreren Nachbarlandkreisen sogar vorbeigezogen.
An der Ausweitung weiterer Kapazitäten wird auch weiter stetig gearbeitet: Ab Montag, 19. April, werden die Öffnungszeiten erweitert. Es werden dann Impfungen an sechs Tagen pro Woche (Montag bis Samstag) von 8 bis 21 Uhr durchgeführt. Vorausgesetzt der Impfstoff ist vorhanden, können ab diesem Zeitpunkt im Impfzentrum und bei den niedergelassenen Ärzten mindestens 4.000 bis 4.500 Impfungen pro Woche durchgeführt werden.
„Ich danke allen Beteiligten im Impfzentrum und den Hausarztpraxen, die diese wichtige Aufgabe mit uns gemeinsam schultern. Zusammen werden wir Zug um Zug die Zahl der Impfungen noch weiter steigern, um so noch mehr Menschen bestmöglich vor einem schweren Verlauf der Covid-Erkrankung schützen zu können“, so Landrat Martin Bayerstorfer.