Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung, dessen Mitglied auch Heimatabgeordnete Ulrike Scharf ist, hat zahlreiche Förderungen bayernweiter Projekte beschlossen. Im Landkreis Erding wird die Konservierung der Seitenaltäre und der Kanzel in der Katholischen Wallfahrtskirche in Maria Thalheim mit 20.700 Euro gefördert. Auch die Katholische Filialkirche Kreuzerhöhung in Hinterholzhausen (Langenpreising) erhält 16.000 Euro zur Erneuerung der schadhaften Dachdeckung mit Instandsetzung des Turms und des Giebels. Auch ein privater Antragssteller aus dem Landkreis Erding bekommt zur Restaurierung der Fassade mit Dachgauben Unterstützung der Landesstiftung von 7.200 Euro.
„Ich freue mich sehr, dass die drei Projekte aus unserer Region mit 43.900 Euro durch die Landesstiftung gefördert werden“, erklärt die Landtagsabgeordnete Scharf. Und sie betont weiter, „die Zeugnisse unserer Kultur und Identität zu erhalten, ist mir ein Herzensanliegen. Besonders freut es mich, dass auch Privatpersonen durch die Landesstiftung eine Förderung erfahren und so wertvolle Kultur- und Baudenkmäler in unserer Heimat erhalten werden können.“