Inhabern einer Gastronomie, einer Bäckerei oder Metzgerei, eines Imbisses oder Dorfladens, einer Kantine, oder Anbietern von Essen zum Mitnehmen ist mit Sicherheit die Problematik des Müllverbrauchs bei Essens- und Getränkeausgaben bekannt.
Gerade durch die Pandemie stieg nicht nur die Nachfrage am Abhol- und Lieferservice, sondern auch der damit verbundene Verpackungsmüll stark an. Der Landkreis Erding hat im März 2020 das sogenannte Plastik-Vermeidungskonzept ins Leben gerufen - ein Appell an die Bevölkerung mit Tipps, wie man Plastik vermeiden kann. Damit und auf Basis eines CSU-Antrages ist es Landrat Martin Bayerstorfer ein großes Anliegen, alle im Landkreis ansässigen Betriebe miteinzubinden und gemeinsam für den Landkreis Erding ein möglichst einheitliches, nachhaltiges Mehrweg-Pfandsystem bereitstellen zu können.
"Ich freue mich sehr, wenn wir Sie für unsere Idee begeistern können, um gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten und den Landkreis Erding umweltfreundlicher gestalten können", so der Landrat.
Um ein für alle passendes Angebot bereitstellen zu können, wurde eine Umfrage entwickelt. Darin werden Mehrweg-Pfandsysteme vorgestellt. Alle Inhaber einer Gastronomie können sich so einen Überblick verschaffen, und es besteht die Möglichkeit, dem Landratsamt mitzuteilen, ob, und wenn ja, welches Angebot am besten zum eigenen Betrieb passen würde.
Die Umfrage ist im Internet unter mehrwegpfandsystem-lxxp5n (grafstat.com) abrufbar bzw. beim Landratsamt auch in Papierform erhältlich. Weitere Informationen gibt es per E-Mail bei lisa.koelbl@lra-ed.de oder telefonisch unter 08122/581.043.