Seine digitale Deutschlandtour führte den SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz am Mittwoch, 28. April, auch in die Wahlkreise Erding-Ebersberg und Freising-Pfaffenhofen-Schrobenhausen. Er erfuhr in einer 90-minütigen Online-Veranstaltung, was die Menschen vor Ort bewegt.
Mehr als 150 Teilnehmer*innen beteiligten sich virtuell zu den Themenblöcken Chancengerechtigkeit, Mobilität und Energiewende, Armut sowie Wirtschaft und Arbeit. Diese Themen hatten die Bundestagskandidierenden Magdalena Wagner (Erding-Ebersberg) und Andreas Mehltretter (Freising-Pfaffenhofen-Schrobenhausen) als Schwerpunkte im Vorfeld ausgewählt.
In dem von Magdalena Wagner moderierten Themenblock „Chancengerechtigkeit und Jugend“ wurden die Auswirkungen der Pandemie auf die Ausbildung junger Menschen thematisiert. Dazu verdeutlichte Olaf Scholz: „Neben dem weiteren Ausbau der digitalen Infrastruktur brauchen wir ein Aufholpaket für Schülerinnen und Schüler - nicht nur für das Nachholen und Nachlernen, sondern auch für soziale Entfaltung an den Schulen!“
Auch die Wohnungsnot im Münchner Speckgürtel war ein Thema. Olaf Scholz: „Zentral wird in Zukunft sein, dass genug gebaut wird. Bis es so weit ist, müssen wir mit einem guten Mietrecht dafür sorgen, dass die Preise nicht durch die Decke gehen.“
Erneuerbare Energien sollen schneller ausgebaut werden. Gleichzeitig müssen große Konzerne zum Stromsparen angehalten werden. Bei der Stromerzeugung seien regionale Beteiligungsformen unersetzlich, stellte Olaf Scholz klar. Dazu das Ziel des SPD-Kanzlerkandidaten: „Wir müssen eine Mischung bei den erneuerbaren Energien finden, die den großen industriellen Strombedarf abdeckt, aber die vielen regionalen Beteiligungsformen wie die Bürgerenergiewende mit einbezieht.“
Im von Andreas Mehltretter moderierten Themenblock „Wirtschaft und Arbeit“ wurden die Folgen der Pandemie angesprochen. Für Olaf Scholz brauche es ein hohes Investitionsniveau, um die Wirtschaft anzukurbeln. Mit einem gerechten Steuersystem könne man es dabei aber schaffen, die Corona-Schulden schon in den nächsten Jahren zurückzuzahlen.
Es war ein schneller Ritt durch das Zukunftsprogramm der SPD. Vielen Bürger*innen war dabei auch das Thema Klimaschutz besonders wichtig. Man werde alles für eine sozial gerechte Energiewende tun - auch im Gegensatz zu so mancher grünen Landesregierung, so Olaf Scholz.