Veröffentlicht am 27.01.2023 11:29

Feuer-Aufregung

„Rauchentwicklung an der Paul-Gerhard-Grund- und Mittelschule“, so lautete eine Mitteilung, die am frühen Freitagmorgen, 27. Januar, gegen 9 Uhr die Polizei Freising erreichte. Ein Großaufgebot von Rettungskräften wurde sofort an den Einsatzort in der Rot-Kreuz-Straße verlegt. Hier konnte die Feuerwehr glücklicherweise aber schnell Entwarnung geben, denn nicht das Schulgebäude selbst, sondern ein nebenstehendes Wirtschaftsgebäude war betroffen.

Die Quelle der Rauchentwicklung war schnell im Keller des Gebäudes lokalisiert. Aus nicht abschließend geklärter Ursache hatte ein elektrisches Gerät zu schmoren angefangen und die Rauchentwicklung ausgelöst. Die Rettungskräfte konnten den Schwelbrand schnell stoppen. Personen waren nicht im Gebäude und auch für die angrenzende Schule und die Schüler bestand keine Gefahr.

Nachdem das Gebäude durch die Feuerwehr belüftet worden war, wurde es wieder an die Bewohner übergeben. Ermittlungen zur genauen Ursache der Rauchentwicklung wurden aufgenommen.

north