Um möglichst rasch viel Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung stellen zu können, hat der Landkreis Erding von der Gemeinde Oberding die im vergangenen Jahr neu gebaute, noch leerstehende Obdachlosenunterkunft angemietet. Gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Mücke hat Landrat Martin Bayerstorfer die Zwei-Zimmer-Appartements besichtigt. Die bereits dort untergebrachten Flüchtlinge zeigten sich bei dem Besuch erfreut über die Unterkünfte - neu und vollständig ausgestattet mit allem, was nötig ist, das sei super. Das einzige, was fehle, sei Obst, und hier konnte der Bürgermeister gleich zusichern: Das werde am nächsten Tag kostenfrei geliefert.
"Ich bedanke mich bei Bürgermeister Mücke, bei der Gemeinde Oberding und allen anderen Gemeinden, die so tatkräftig den Landkreis unterstützen. Alle helfen zusammen, damit wir die Kriegsflüchtlinge empfangen und unterstützen können - dieses Engagement berührt mich jeden Tag neu", so Landrat Bayerstorfer. Weiter werden leere Wohnungen, Ferienwohnungen oder Häuser gesucht, die der Landkreis anmieten kann, um die Schutzbedürftigen menschenwürdig unterbringen zu können. Dabei ist auch eine Nutzung landwirtschaftlicher Wohneinheiten, etwa für Saisonarbeiter denkbar. Angebote können im Fachbereich Liegenschaftsmanagement unter der Telefonnummer 08122/58-1342 oder per E-Mail an carmen.mittermeier@lra-ed.de eingereicht werden. Das Landratsamt bittet um Verständnis, dass Angebote von Schlafplätzen in Wohnungen zum Beispiel auf Sofas oder Ähnliches derzeit nicht in Anspruch genommen werden.