Unschöne Szene am Hopfenfest: Am Sonntag, 1. Oktober, gegen 22.35 Uhr, wurde ein erheblich alkoholisierter 35-Jähriger durch den Sicherheitsdienst aufgefordert das Fest zu verlassen. Dieser Aufforderung kam er zunächst nicht und im Anschluss nur widerwillig nach. Hierbei zeigte er eine unmissverständlich „bedrohliche Geste“ gegenüber dem Sicherheitspersonal, entfernte sich aber zunächst in Richtung Rathaus. Wenig später kam er jedoch zurück und wurde von einem 32-jährigen Sicherheitsdienstmitarbeiter angesprochen. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens kam es zum „Gerangel“, woraufhin der 35-Jährige zu Boden fiel und sich dabei leichte Verletzungen zuzog. Daraufhin zog er ein Brotzeitmesser und tätigte eine Stichbewegung in Richtung des Sicherheitsmitarbeiters, der jedoch ausweichenkonnte und unverletzt blieb.
Aufgrund der erheblichen Alkoholisierung (Atemalkoholtest ergab über zwei Promille) musste bei dem 35-Jährigen eine Blutentnahme angeordnet werden. Nach erfolgter medizinischer Behandlung verblieb der Beschuldigte, der keinen festen Wohnsitzim Bundesgebiet hat, zunächst bis zur Abklärung der Haftfrage in polizeilichem Gewahrsam. Aufgrund der Sachlage erließ der Ermittlungsrichter am Montagnachmittag einen Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.