Für viele Menschen ist Corona keine zeitlich begrenzte Erkrankung. Einige Betroffene leiden unter Langzeitfolgen, meist sind körperliche Folgeschäden zu bewältigen. Psychische und zwischenmenschliche Begleiterscheinungen kommen oft zusätzlich hinzu.
Der BRK Kreisverband Erding regte deshalb die Gründung einer Selbsthilfegruppe zum Austausch von Erfahrungen an. Die Gruppe steht allen offen, die mit Corona und deren Folgen zu kämpfen haben. Angehörige von Erkrankten können genauso teilnehmen wie Zugehörige einer Risikogruppe.
Es geht um Austausch und gegenseitige Unterstützung. Viele Fragen tun sich auf: Habe nur ich die COVID19-Erkrankung so erlebt? Wie bin ich selbst damit klargekommen? Haben andere die gleichen Ängste? Komme ich in ein normales Leben zurück? Auch wer nicht erkrankt ist, sich aber durch die Pandemie beeinträchtigt fühlt, kann hier Unterstützung finden.
Die Leitung der Gruppe übernehmen ehrenamtlich die Psychologische Beraterin und Yogatherapeutin Nadja Prell (www.yogatrifftpsychologie.de) und der Heilpraktiker für Psychotherapie Gerhard Moser (www.therapie-endham.de). Die Gruppe findet vorläufig mittwochs von 18 bis 19 Uhr online über Zoom statt. Sobald Treffen wieder möglich sind, finden diese im Haus der Begegnung in Erding statt. Anmeldung für die Zoom-Meetings über Nadja Prell (yogaundtherapie@gmx.de) oder Gerhard Moser (info@therapie-endham.de). Der Einladungslink wird per E-Mail zugeschickt.