Die Pläne für die neue hochmoderne und multifunktionale Konzert,- Veranstaltungs- und Kongressarena nehmen weiter Form an. Nahe des Flughafen Münchens soll sie rund 20.000 Besuchern Platz bieten und in punkto Akustik den großen Opernhäusern in nichts nachstehen.
Des weiteren ist der Bau eines Hotels mit 200 Betten sowie ein Parkhaus mit rund 1.200 Stellplätzen geplant.
Das Projekt wird als Tourismusmagnet gehandelt und hat das Potenzial, die Wirtschaft in der Region kräftig anzukurbeln. Schätzungen zufolge würde die Arena nach ihrer Eröffnung 2029 rund 600.000 Übernachtungen generieren.
Der Standort bietet dafür beste Voraussetzungen:
Das Grundstück grenzt an den LabCampus und ist komplett privatanwohnerfrei.
Außerdem ist eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr bereits mit der S-Bahn-Haltestelle „Besucherpark” gewährleistet. Von hier aus erreicht man die Arena in 10 bis 15 Minuten zu Fuß.
Für eine Anreise mit dem eigenen PKW sorgt die Anbindung an das Autobahndreieck der A92. Ob das bestehende Verkehrssystem mit dem zusätzlichen Verkehrsaufkommen zurechtkommen oder kollabieren wird, wurde bereits im Dezember 2024 von zwei Fachbüros ermittelt. Das Ergebnis des Stress-Test-Szenarios zeigte, dass die bestehende Infrastruktur selbst an Tagen mit hohem Verkehrsaufkommen mit den zusätzlichen Arenabesuchern leistungsfähig bleiben würde.
Das architektonische Konzept für die neue Konzertarena ist für den Standort auf Freisinger Flur maßgeschneidert. Die Außenansicht präsentiert sich mit einer rautenförmigen Trägerkonstrukiton. Der Außenbereich der Arena soll aus Landschaftsinseln zwischen den Wegen, lokaler Vegetation und fließenden Strukturen der Isarauen bestehen mit standortgerechten und vor allem klimaangepassten Pflanzen und Bäumen.
Die Arena soll in einer Huffeisenform gebaut werden, so wären nicht nur die Akustik sondern auch die Sichtverhältnisse optimal. Kombiniert mit steilen Rängen sind die Besucher dann so nah wie möglich an der Bühne.
Medien berichten bereits darüber, dass die weltweit agierende und führende Konzertagentur Live Nation strategischer Partner der Munich Arena wird. Im vergangenen Jahr brachte diese Agentur jedes fünfte, teilweise jedes vierte Konzert in die Olympiahalle.
Außerdem könnte die neue Halle mit Hilfe eines temporären Schwimmbeckens auch Austragungsort für die Schwimmwettkämpfe der olympischen Sommerspiele werden, sollte München den Zuschlag für 2036, 2040 oder 2044 erhalten.