Seit Ende Dezember wird überall geimpft, doch ist es aber auch weiter wichtig zu testen. Deshalb besuchte der Erdinger Landrat Martin Bayerstorfer am Mittwoch, 10. Februar, die Malteser Screeningstelle in Erding.
„Es ist wichtig, dass wir neben den Impfungen auch weiter umfangreich testen, um die Pandemie im Griff zu halten“, betonte der Landrat bei seinem Besuch und warb dafür, die Möglichkeiten kostenloser Tests zu nutzen. „Ein Test dauert nur wenige Sekunden, das Ergebnis hat man in spätestens 48 Stunden und damit eine gewisse Sicherheit für sich und sein direktes Umfeld“, stellte Bayerstorfer klar.
„Rund 500 Tests werden in Erding täglich durchgeführt“, erklärte Alexander Brandstaeter, Leiter der Malteser Teststation in Erding. Seit der Öffnung Mitte September sind es knapp 30.000. „Wir haben hier in der Regel acht Mitarbeiter im Einsatz. Eine Testung ist jedoch nur nach vorheriger Terminvergabe möglich.“ Wer sich testen lassen möchte, kann sich direkt an die Malteser Teststelle in Erding, Am Stadion 6, wenden. Die Teststelle wird von den Maltesern im Auftrag des MVZ/Klinik Erding geleitet. Terminvereinbarung unter Telefon 08122/5537999 ist vorab nötig. Weitere Infos zu Malteser Impfzentren unter www.malteser-bayern.de/impfzentren-bayern sowie Infos zum Malteser Impfbus unter www.malteser-bayern.de/impfbus