Auf Einladung des Freisinger Stimmkreisabgeordneten und Staatsministers Dr. Florian Herrmann besuchten Nachwuchswissenschaftler aus Moosburg den Bayerischen Landtag.
"Es freut mich sehr, dass die Nachwuchswissenschaftler des Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasiums Moosburg unter der Leitung von Schulleiterin Claudia Theumer, Physiklehrer Jens Homfeld und Andrea Koslow, die das Projekt "Schokokuss im Weltall" filmisch begleitet hat, meiner Einladung in den Bayerischen Landtag gefolgt sind!", so der Freisinger Stimmkreisabgeordnete und Staatsminister Dr. Florian Herrmann. Die Schüler hatten unter Anleitung ihres Physiklehrers Jens Homfeld einen Schaumkuss mittels Ballonflug in die Stratosphäre geschickt. Bestens dokumentiert wurde die Reise bis auf 38.400 Meter Höhe von einer Kamera an Bord des Ballons. "Das große Interesse an der Wissenschaft und am Experimentieren hat mich sehr beeindruckt. Den Schaumkuss ins Weltall zu schicken ist wirklich eine herausragende Leistung. Besonders bedanken möchte ich mich auch bei den Lehrkräften Jens Homfeld und Andrea Koslow, ohne deren außerordentliches Engagement dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Durch spektakuläre Aktionen wie diese wird das Interesse der Schüler an Naturwissenschaften geweckt und physikalische Gesetze anschaulich verdeutlicht", so Dr. Herrmann. Im Bayerischen Landtag erläuterte Jens Homfeld den Versuch im Gespräch mit Staatsminister Dr. Herrmann noch einmal detailliert und erklärte auch, welche Experimente wie genau durchgeführt wurden. Nach einer Führung durch das Maximilianeum ging es für die Schüler zum Mittagessen in den Hofbräu Keller.