Bereits letztes Jahr erreichte dem Spielmannszug Ebersberg eine Einladung zum Musikfest Adriatica, welches die Musikanten – ohne langes Zögern – gerne annahmen. Die Vorfreude war riesig, schließlich war die letzte mehrtägige Fahrt der Ebersberger 2019 zum Karneval in Düsseldorf.
Schon am Mittwochabend gegen 23:30 Uhr setzte sich der Ebersberger Trupp in Bewegung. Ziel: Riccione an der Adriaküste. Über Nacht war der Großteil der Kilometer bewältigt und der Spielmannszug konnten am Vormittag im Hotel einchecken. Der restliche Donnerstag wurde bis zum gemeinsamen Abendessen in Eigenregie verbracht: Am Strand, am Pool, im Café, bei über 30 Grad hat jeder irgendwo seinen Platz gefunden.
Freitagabend stand nach einem gemeinsamen Tagesausflug ins nahegelegene Gradara der erste Auftritt bevor: Ein kurzer Umzug und anschließendes Konzert in der Innenstadt von Riccione. Neben den Ebersbergern waren eine Gruppe aus Haslach an der Mühl/Österreich sowie Gruppen aus Triest und Parma Teil des Musikfests.
Das Highlight folgte aber am Samstag und zwar was Temperatur, Umgebung aber auch das Musizieren angeht: San Marino. Der Staat gilt als vielleicht älteste Republik der Welt, Fahnen, Zebrastreifen, Briefkästen…alles blau/weiß, für Bayern ja fast gewohntes Terrain. Hat man den Anstieg in die Altstadt einmal bewältigt, erwartet einen ein fantastischer Ausblick auf die Emilia-Romagna, die Marken und das Meer.
Der Umzug führte den Spielmannszug bergauf und -ab durch San Marinos enge Gässchen, vorbei an begeistertem Publikum mit einem Gemeinschaftschor als großem Finale. Trotz der heißen Temperaturen war es ein tolles Erlebnis, Musik verbindet – daran hat sich nichts geändert und wird sich hoffentlich auch nie ändern.