Die Corona-Pandemie hat dem Tourismus in ganz Bayern zugesetzt. So auch im Landkreis Erding. Für 2020 wurden hier 653.910 Übernachtungen verzeichnet.
Laut Bericht des bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung sind das knapp 745.000 Übernachtungen weniger als 2019. Mit diesem Rücklauf von 53,2 Prozent erleidet der Landkreis Erding somit den größten Einbruch im Münchner Umland. Dieser Tiefstand wurde zuletzt 2009 verzeichnet. Der enorme Rückgang ist in erster Linie auf die Schließung der Therme Erding während der Lockdown-Zeiten zurückzuführen. Aber auch die Absage sämtlicher Messen, des Oktoberfestes sowie des Erdinger Volksfestes sind maßgebend. Auch in den umliegenden Landkreisen wie Freising, Dachau, Ebersberg, Mühldorf, Starnberg und Fürstenfeldbruck sind die Übernachtungszahlen stark eingebrochen. Trotz der hohen Einbußen führt der Landkreis Erding mit seinen Übernachtungszahlen im Münchner Umland und steht somit weiter an erster Stelle.