Auch am vergangenen Wochenende wurden Bürger aus dem Landkreis Erding wieder von Trickbetrügern am Telefon belästigt. Die falschen Microsoft-Mitarbeiter gaukelten vor, der PC der Angerufenen sei von einem Virus befallen und boten Hilfe per Fernwartung an. Keiner der umsichtigen Angerufenen, unter anderem ein 53-Jähriger aus dem südlichen Landkreis Erding sowie ein 77-Jähriger aus Erding, gewährte den Betrügern Zugriff auf deren Rechner. Ihnen allen war die Masche der Betrüger aus den Medien bekannt, und die Gespräche wurden umgehend beendet.
Die Betrüger versuchen, sich auf PCs bzw. Laptops mit einer Software aufschalten zu lassen, um so an Zugangsdaten und Passwörter zu gelangen oder unmittelbar Vermögensverfügungen veranlassen zu können. Schaden entstand diesmal bei keinem der Angerufenen.
Bei Anrufen vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter rät die Polizeiinspektion Erding dringend, keinen Zugriff auf die eigenen Geräte zu gewähren und keine Zugangsdaten am Telefon preiszugeben sowie umgehend die nächste Polizeiinspektion zu informieren.