Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Wie es vom ersten elektrischen Wasserfall zum Strom für alle kam, können man in der neu gestalteten Stromausstellung erfahren.  (Foto: Markus Wasmeier)

Wer wollte „wohl jedes einzelne bayerische Rindvieh elektrisch beleuchten”?

Wenn wir heute das Licht einschalten, denken wir meist nicht darüber nach, wie die Energie zu uns ins Haus kommt. Für uns ist die Verfügbarkeit von elektrischem Strom eine Selbstverständlichkeit, ja sogar eine Notwendigkeit, denn wenn Sie einmal überlegen, was bei Ihnen zu Hause ohne Strom nicht funktioniert, dann bleibt nicht mehr viel übrig! Und doch ist der Strom eine noch recht neue Errungenschaft und in Bayern eng mit dem Namen Oskar von Miller verbunden. Er war der Elektropionier des 19. Jahrhunderts und führte 1882 die erste Übertragung von Strom über eine längere Strecke durch und zwar hier bei uns von Miesbach nach München. Warum Miesbach? Das war ein bisschen ein Zufall. Zum einen hatte man hier im Kohlebergwerk eine Dampfmaschine, die den Strom erzeugen konnte und zum anderen gab es eine Telegrafenleitung nach München, bei der die Masten aus Holz waren. Das war wichtig für die Isolierung, denn von Miller fürchtete, dass der Versuch mit Metallmasten nicht glücken würde.
25.04.2024 14:28 Uhr
query_builder4min

Die Polizei meldet

Drogen genommen und Auto gefahrenElf Autos zerkratzt: Polizei sucht ZeugenMit Teleskoplader überschlagenWaghalsige RettungsaktionRealschul-Beschilderung entwendetVerkehrsunfall mit PersonenschadenBerauscht gefahrenFußballspiel eskaliertEinbruch in BaucontainerGlück im UnglückAudi mit roter Farbe besprühtE-Scooter entwendet
Fahrrad-Codieraktion in Dorfen abgesagtStadtteilbücherei Klettham wird acht Jahre altKleidertauschpartyAnmeldung fürs Ferienprogramm am SebaldhausTreffpunkt SelbsthilfeGringos Saloon KonzertLesung mit Andreas Heineke am 26. AprilStraßensperrungFlorianstagAnmeldung für Moosburger SommernachtBahnstrecke München-Landshut: Ministerium reagiert auf PetitionPatrozinium in St. Georg
138.000 Euro für DenkmalpflegeBaby- und Kleinkindsprechstunde wird erweitertPflanzentauschbörse„Gardening of Soul”Bund Naturschutz: Jahreshauptversammlung mit Dr. Christine MargrafGroße Fahrradbörse am Samstag, 27. AprilChristbaum gesuchtWildkräuter-WorkshopFerienfahrt nach PragDiagnose Krebs: Klinikum veranstaltet Patienten- und Angehörigentag„Mädels & Ladies Fashion”-FlohmarktEs bleibt Mittag
north